Portrait

CHOR

Der Motettenchor ist ein großer und unabhängiger Konzertchor in Deutschlands südwestlichem Dreiländereck, dessen Sängerinnen und Sänger aus der Stadt Lörrach und dem Umland zusammenkommen. Der Chor hat eine lange Tradition: er wurde 1926 von dem Musikwissenschaftler Dr. Karl Friedrich Rieber, dem späteren ersten Kulturreferenten der Stadt Lörrach, gegründet und ab 1969 weitergeführt von Prof. Wolfgang Fernow, der das Repertoire des Chores über Barock und Klassik hinaus zu Chorwerken der Romantik erweiterte. Von 1989 bis in die jüngste Zeit (2021) leitete Stephan Böllhoff, Dozent an der Musikhochschule Freiburg, als dritter Dirigent den Motettenchor. Mit ihm widmete sich der Motettenchor den großen und auch kleineren geistlichen und weltlichen Chorwerken aller Epochen, mal a cappella, mal mit großem Orchester, von Bach und Händel über Haydn und Mozart, Brahms, Dvorak und Mendelssohn-Bartholdy bis zu Tippett und Nystedt. Die zahlreichen eindrucksvollen Aufführungen fanden große Anerkennung und sind – nicht nur den Chormitgliedern – in bester Erinnerung.


Seit Januar 2022 ist Joss Reinicke neuer Chorleiter des Motettenchors.


Er debütierte im Mai 2022 mit großem Erfolg mit Georg Friedrich Händels Alexander’s Feast im Burghof Lörrach. (Die für 2020 geplante Aufführung war wegen Corona verschoben worden.) 
Ganz anderen, intimen und besinnlichen Charakter hatte das A-cappella-Herbstkonzert unter dem Titel Lux Aeterna im Oktober 2022 in der Kirche St. Fridolin in Lörrach. Romantische und zeitgenössische Chormusik waren hierbei einfühlsam und zugleich in Spannung stehend miteinander verbunden.
Schließlich führte der Motettenchor im Februar 2023 Franz Schuberts letzte große Messe in Es-Dur in der Kirche St. Bonifatius in Lörrach auf . „Ein kirchenmusikalisches Ereignis“ – so die Badische Zeitung.

 

Bei den Proben korrepetiert regelmäßig Michael Donkel, Schopfheim.


 


Neuer Titel


Share by: